Hochtief Infrastructure

ÖBB Bahnhof Schönwies.

ÖBB Bahnhof
Schönwies.

ÖBB Bahnhof Schönwies.

Vorgezogene Baumaßnahmen 2023

An der Bahnstrecke zwischen Bahnhof Schönwies und Landeck-Zams galt es Kabeltröge zu verlegen und mehrere Kunstbauten zu erneuern. Es wurden Randbalken mit Geländer und teilweise mit Kabeltrögen errichtet sowie ein neuer Durchlass gebaut.
Zudem wurden die Entwässerungssysteme durch Drainageleitungen, Entwässerungsrinnen und Sickermulden optimiert.

An der Bahnstrecke zwischen Bahnhof Schönwies und Landeck-Zams galt es Kabeltröge zu verlegen und mehrere Kunstbauten zu erneuern. Es wurden Randbalken mit Geländer und teilweise mit Kabeltrögen errichtet sowie ein neuer Durchlass gebaut.
Zudem wurden die Entwässerungssysteme durch Drainageleitungen, Entwässerungsrinnen und Sickermulden optimiert.

Projektdaten

Auftraggeber:ÖBB Infrastruktur AG 
Bauausführung:HOCHTIEF Infrastructure GmbH NL Innsbruck
Bauzeit:09 – 12/2023
Auftragssumme:ca. 850.000 EUR
  

Technische Daten

Kabeltröge:1.700 lfm
Randbalken in Fertigteilbauweise:60 lfm
Kabelum- und Neuverlegungen:Auf einer Länge von 3km 

Entwässerungsanlagen:

Errichtung eines 15m langen Durchlasses:

290 lfm

Auf einer Länge von 3km

 

 

Infrastruktur modernisieren & Bahnbetrieb sichern 

Im Bahnhof Schönwies installierte das Bauteam ein neues Schaltgerüst und hat zahlreiche Kabel- und Rohrleitungen umgelegt, um den späteren Bahnhofsneubau vorzubereiten.
Ein Teil der Arbeiten fand während des laufenden Bahnbetriebs statt, während der Großteil, ca. 70 Prozent des Bauvolumens, im Rahmen einer dreiwöchigen Arlberg Gleissperre im Oktober 2023 ausgeführt wurde.

Im Bahnhof Schönwies installierte das Bauteam ein neues Schaltgerüst und hat zahlreiche Kabel- und Rohrleitungen umgelegt, um den späteren Bahnhofsneubau vorzubereiten.
Ein Teil der Arbeiten fand während des laufenden Bahnbetriebs statt, während der Großteil, ca. 70 Prozent des Bauvolumens, im Rahmen einer dreiwöchigen Arlberg Gleissperre im Oktober 2023 ausgeführt wurde.