Hochtief Infrastructure

Erweiterung der Westbahn.

Erweiterung der
Westbahn.

Erweiterung der Westbahn.

Erweiterung Westbahn, Linz – Wels, BL 1.2

Die Weststrecke ist eine der bedeutendsten Verkehrsadern Österreichs. Der viergleisige Ausbau bringt Verbesserungen für Fahrgäste und Güterverkehr. Die Fertigstellung der gesamten Strecke soll zu deutlich kürzeren Intervallen im Regionalverkehr und zu einer Steigerung der möglichen Kapazitäten im Nah- und Fernverkehr führen. 

Die Weststrecke ist eine der bedeutendsten Verkehrsadern Österreichs. Der viergleisige Ausbau bringt Verbesserungen für Fahrgäste und Güterverkehr. Die Fertigstellung der gesamten Strecke soll zu deutlich kürzeren Intervallen im Regionalverkehr und zu einer Steigerung der möglichen Kapazitäten im Nah- und Fernverkehr führen. 

Projektdaten

Auftraggeber:ÖBB Infrastruktur AG 
Bauausführung:HOCHTIEF Infrastructure Austria/Hasenöhrl BAU GmbH 
Bauzeit:2024 – 2029 
Auftragssumme:ca. 50 Mio. EUR (HOCHTIEF-Anteil ca. 25 Mio. EUR) 
  

Technische Daten

Beton:17.052 m³ 
Bewehrung:1.637 t 
Großbohrpfähle:1.935 m 
Mikropfähle:4.573 m 

Lärmschutzwand Stahlrammrohre:

Lärmschutzwand-Kassetten: 

9.453 m 

49.308 m² 

Vier Gleise schaffen mehr als zwei

HOCHTIEF erweitert mit einem Partner seit September 2024 einen 3,6 Kilometer langen Bahnabschnitt zwischen Linz und Wels von zwei auf vier Gleise. Der Auftrag beinhaltet unter anderem den Abbruch und Neubau von mehreren Ingenieurbauwerken. Um den Bahnbetrieb während der Bauarbeiten auf zwei Gleisen aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, die neuen Ingenieurbauwerke halbseitig herzustellen. Dazu zählen etwa ein Personentunnel, mehrere Durchlässe sowie Unter- und Überführungen. Darüber hinaus sind umfangreiche Erd- und Straßenbauarbeiten, die Verlegung der Linzer Lokalbahn LILO sowie der Bau von Lärmschutzwänden Teil des Auftrages. 

HOCHTIEF erweitert mit einem Partner seit September 2024 einen 3,6 Kilometer langen Bahnabschnitt zwischen Linz und Wels von zwei auf vier Gleise. Der Auftrag beinhaltet unter anderem den Abbruch und Neubau von mehreren Ingenieurbauwerken. Um den Bahnbetrieb während der Bauarbeiten auf zwei Gleisen aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, die neuen Ingenieurbauwerke halbseitig herzustellen. Dazu zählen etwa ein Personentunnel, mehrere Durchlässe sowie Unter- und Überführungen. Darüber hinaus sind umfangreiche Erd- und Straßenbauarbeiten, die Verlegung der Linzer Lokalbahn LILO sowie der Bau von Lärmschutzwänden Teil des Auftrages.