Hochtief Infrastructure Austria
U2xU5 Spatenstich ©Wiener Linien/Alexandra Gritsevskaja
Ein Unternehmen der HOCHTIEF Solutions AG

U2xU5 Rathaus/Frankhplatz, Wien

Die Arge U2xU5 Rathaus / Frankhplatz wurde von den Wiener Linie mit der Realisierung zweier Baulose beauftragt:
Das erste Baulos U2/22 umfasst den Neu- und Umbau der bestehenden U2-Station Rathaus als Linienkreuz mit der neuen Linie U5. Dabei werden rund 30 Meter tiefe Stationsschächte sowie zwei zirka 1200 Meter lange, eingleisige U-Bahntunnel einschließlich Gleisbau errichtet. Die beiden Tunnel werden im zyklischen Vortrieb gemäß Neuer Österreichischer Tunnelbaumethode (NÖT) ausgeführt. Das zweite Baulos betrifft den unmittelbar anschließenden Bauabschnitt U5/2 Frankhplatz und umfasst den Neubau einer U-Bahnstation im Universitätsviertel sowie zweier, von der Station Rathaus kommender, zirka 700 Meter langer eingleisiger U-Bahntunnel.

Um die Auswirkungen auf den innerstädtischen Verkehr möglichst gering zu halten, werden der Stationsschacht und die oberflächennahen Tunnelröhren weitgehend in Deckelbauweise hergestellt. Bestehende Gebäude werden mittels NÖT unterfahren.  

In der ersten Ausbaustufe wird die neue U5 die bisherige Strecke der U2 von der Station Karlsplatz bis zum neuen Umsteigeknotenpunkt Rathaus übernehmen und bis zur vorläufigen Endstation Frankhplatz/Altes AKH führen.

 




Projektdaten

Auftraggeber: Wiener Linien
Bauausführung: Arge U2xU5 Rathaus/Frankhplatz
Bauzeit: 2021-2027
Auftragssumme: 242 Mio. EUR (HOCHTIEF-Anteil 80,5 Mio. EUR)